Lasst uns über Corporate Identity und Markenführung miteinander diskutieren.

Für eine konstruktive Diskussion wollen wir Verabredungen treffen:

  1. Grundsatz: Wir gehen wertschätzend miteinander um.

Wir wissen, dass allein durch Austausch, bei dem wir aufeinander eingehen, für uns alle Erkenntnisgewinn entstehen kann.

Wir diskutieren sachlich, wir diskutieren nicht persönlich.

Beleidigungen, Hassreden und unsachliche Unterstellungen werden entfernt.

Das Thema ist groß, dem Thema gehört die Zukunft.

Lasst uns einen konstruktiven Austausch pflegen.

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Diskussionsteilnehmer
Diskussionsteilnehmer
23. Januar 2023 16:44

„In Deutschland gilt ab 2023 ein neues Gesetz zur Sorgfalt in der Lieferkette. Und auf EU-Ebene sollen Unternehmen ab 2024 offenlegen, welche konkreten Auswirkungen ihre Aktivitäten in den Bereichen Environmental, Social und Governance ( ESG ) – also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – haben.
Zitat aus Hagen Rickmann ( Deutsche Telekom ), Nachhaltig werden in sieben Schritten.
Das CI-Management benötigt heute unbedingt ESG-Verantwortliche, denn die Bereiche gehören zur Unternehmensidentität heute und morgen.

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15. Dezember 2022 14:35

Im Harvard Business manager vom Januar 2023 ist zu lesen: Das Problem Die mangelhafte Umsetzung von Strategien, Transformationen und Großprojekten ist die Ursache vieler Probleme in Unternehmen. … Die Ursache Wesentliche Gründe für Misserfolge von Umsetzungsvorhaben im Mittelstand sind zu wenig Zeit und Mühe in der Planungsphase, zu wenig Einigkeit in der Führung, und zu wenig Kommunikation. … Die Lösung Gerade mittelständische Firmen müssen Ressourcen gezielt einsetzen. Dabei hilft ein Dreiklang des Erfolgs: der Aufbau geeigneter Strukturen, die Einbindung der Menschen und eine konsequente Messung und Steuerung der Performance. …* Eine Bestätigung des systematischen Vorgehens in den 8 I-Schritten zur… Weiterlesen »

Diskussionsteilnehmer
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24. Mai 2022 15:25

Im Webinar von Rheingold am 24. Mai zum Thema „Psychologische Zeitenwende für Marken“ ergab sich in der Diskussion einmal mehr, dass aufgrund der vielfältigen Krisen eine „stabile Legitimation“, so Stephan Grünewald, für Unternehmensmarken wichtiger denn je ist. Sie stellt einen Bindungsfaktor nach innen wie nach außen wie zwischen innen und außen dar.

Diskussionsteilnehmer
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18. Februar 2022 17:29

Drei Schlüsselindikatoren bestimmen den Wert einer Marke nach den Ermittlungen der Agentur „Interbrand“: die Markenstärke, die Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess und das finanzielle Ergebnis der Produkte und Dienstleistungen unter der Marke ( vgl. http://www.rankingthebrands.com). Sehr verständlich. Im CI-Buch wird die Marke als größter Treiber für die Wirtschaftlichkeit bezeichnet. Das eine bedingt das andere. Im Interbrand-Ranking der letzten Jahre ( letzte Veröffentlichung zu 2021 ) ist immer „Apple“ ganz vorne. Das ist zu verstehen: die Marke ist stark, sie filtert für große Zielgruppen die Kaufentscheidung und sie gehört zu den Tech-Unternehmen, die gute Ergebnisse erzielen und über hohe Liquidität verfügen… Weiterlesen »

Diskussionsteilnehmer
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2. Juli 2021 10:25

“It’s almost impossible to imagine a company being able to be trusted by its customers if it’s not trusted by its employees.”

—Sandra J. Sucher on the power of trust in the latest from McKinsey’s Author Talks series

Wie wahr!

( entnommen McKinsey Daily Read vom 2. Juli 2021 )

Diskussionsteilnehmer
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2. Januar 2021 18:01

Neues Jahr, neues Glück. Die allgemeine Stimmung erlebt zumindest eine Talsohle: 2020 war zum Abhaken, 2021 kann nur besser werden. Eine gute Grundstimmung für jedes Unternehmen. Es kommt darauf an, dass alle im Unternehmen mitziehen. Ein gute Zeit, Zuversicht zu tanken. Der CEO ist gefragt. Auf 2021.

Diskussionsteilnehmer
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26. September 2020 16:04

Unsichere Zeiten wie die Corona-Krise führen zur Suche nach Verlässlichem. Die richtigen Marken geben Sicherheit. ( So auch das Institut Rheingold im Webinar „Psychologische Systemrelevanz von Marken“ ) Auch die innere Verfassung von Unternehmen ist vielfach geprägt von einem Zusammenrücken. Unternehmensführende, die diese stärkere innere Bindung in Leistungsmotivation einer verschworenen Gemeinschaft umsetzen können, haben die Chance, die Unternehmensidentität, die Corporate Identity nachhaltig zu stärken. Es kann also die Krise die richtige Zeit für eine Stärkung der Marke sein. Wir rücken zusammen.

Diskussionsteilnehmer
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21. Juli 2020 17:04

Der Ruf einer Marke kann schnell Schaden bei Beschwerden im Netz nehmen. Der Marketingprofessor Dennis Herhausen von der KEDGE Business School hat dazu eine umfangreiche Untersuchung durchgeführt. Im Grunde gibt es zwei Regeln: 1. Auf jeden Fall reagieren – nur in Ausnahmefällen ignorieren – und zwar schnell – nicht überhastet, sondern überlegt. 2. Auf ( stark ) emotionale Einlassungen wird am besten sachlich mit Fakten reagiert, auf ( stark ) faktenorientierte Einlassungen am besten mit Empathie und Beziehungsaufbau. Ein immer gleiches Schema passt also nicht. „Eine effektive Antwortstrategie kann die Verbreitung eines Posts um bis zu 11 Prozent senken.“* Die… Weiterlesen »

Diskussionsteilnehmer
Diskussionsteilnehmer
22. April 2020 15:17

Der Markenkern ist immer Vertrauen. In einer Zeit wie in der Corona-Krise noch mehr. Viele Marken haben die Corona-Herausforderung als Thema genutzt. Aktualität ist ohne Frage ein Plus. Wie steht es dabei um das Vertrauen? Das Edelman Trust Barometer, erhoben im März, veröffentlicht im April, kann so interpretiert werden: Marken, die sich durch Leistung engagieren, gewinnen Vertrauen. Beispiel: Trigema fertigt jetzt auch Mundschutz. Marken, die nur eine Werbebotschaft senden ohne Leistungsgrundlage, verlieren Vertrauen. Klassisch aus dem CI-Stammbuch: Leistung vor Kommunikation.

Diskussionsteilnehmer
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14. April 2020 17:36

Unbedacht hat oft große Folgen. Völlig zu Recht zeigt die Wochenzeitung „Die Zeit“ auf, dass es geschäftlich üblich ist, bei Geschäftseinbrüchen über Mietstundung zu sprechen. Wenn allerdings ein Konzern wie „adidas“ daraus eine unbedachte Meldung macht, werden viele Klischees bedient. Und so geht die Empörung bis hin zu Boykottaufrufen. Das Image hat Schaden genommen. Unbedacht ist der Feind des Images.

Diskussionsteilnehmer
Diskussionsteilnehmer
23. Dezember 2019 11:32

Das Buch ist Buchempfehlung der Woche bei getAbstract. Die Qualitäten in der Bewertung: Umsetzbar. Umfassend. Praktische Beispiele. Mit den Tools auf dieser Site lässt sich der Prozess steuern.

Diskussionsteilnehmer
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11. Dezember 2019 16:07

„In einer Welt der Beliebigkeit, in der sich jeder selbst inszeniert, haben Marken die wichtige Funktion,Wegweiser zu sein. Zum einen durch ihr Leistungsangebot, zum anderen durch ihre Haltung.“ so in der absatzwirtschaft 12/2019 zitiert aus der Rheingold-Studie „Welche Relevanz haben Marken heute und in Zukunft? Man kann sagen, Marken sind wichtiger denn je.

Diskussionsteilnehmer
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7. Dezember 2019 16:40

Einer der Marken Award – Preisträger 2019 ist die BVG! Alle mosern über den Nahverkehr. Was kann eine gute Kampagne erreichen! Allerdings betont Dr. Martell Beck auch die Grunddevise: erst Leistung, dann eine bemerkenswerte Kampagne. Das ist das Erfolgsgeheimnis.

Diskussionsteilnehmer
Diskussionsteilnehmer
20. November 2019 14:40

Es ist schön, dass Simon Peel, globaler Media Director von Adidas, auf der EffWeek Konferenz Einblick in die eigenen Untersuchungen gegeben hat. Die Messungen unterstreichen die Bedeutung der Marke als zentraler wirtschaftlicher Treiber. In den letzten Jahren sind die Media-Ausgaben überwiegend in Performance-Maßnahmen gesteckt worden; bei Adidas waren es 77 %, was dem allgemein angenommenen üblichen Verhalten entspricht. Das hat sich als nicht effektiv gezeigt. Für langfristigen Erfolg ist eine starke Marke Voraussetzung, die Messung erfolgt über die Entwicklung der Kunden-Einstellung. Für die Verteilung der Budgets ist eine klare Aufgabenzuordnung entlang des Kundenwegs die Grundlage. Dazu dient die Journey Card.… Weiterlesen »

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